Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü Suche

Veranstaltungs-Highlights im Dreisamtal

Freitag-Abend-Spektakel
Musik und Kleinkunst an vier Freitagabenden im Juli und August bei freiem Eintritt in der Fußgängerzone in Kirchzarten.
Freitag-Abend-Spektakel in Kirchzarten - Sommer, Sonne, gute Laune …, selbstverständlich für Kirchzarten
> Open Air: Musik, Kleinkunst und viel Spaß
SCHLOSSFEST - Der Dorfhock in Kirchzarten
In schönster Atmosphäre wird rund um die Talvogtei gemütlich gefeiert mit dem Akkordeonclub, der Feuerwehr und dem Musikverein.
Am Sonntag um 16 Uhr startet das 5. Kirchzartener SpEnten Rennen der Bürgerstiftung Kirchzarten auf der Brücke beim Schulzentrum/Buswendeschleife
Freitag, 20.07.2018 ab 19 Uhr , Samstag, 21.07.2018 ab 18.30 Uhr, Sonntag, 22.07.2018 ab 13.30 Uhr
> alle Veranstaltungstermine im Dreisamtal
Schwarzwälder Kunsthandwerkertag in Oberried am 22.7.2018
Bereits zum achten Mal lädt die Gemeinde Oberried zu dem beliebten Schwarzwälder Kunsthandwerkertag von 11 – 18 Uhr in und um Klosterschiire und ehemalige Klosterkirche ein.
Das vielfältige Angebot von Holz-, Metall-, Keramik-, Steinarbeiten sowie Floristik, Seifen, Schmuck und vielem mehr lockt jedes Jahr Besucher aus Nah und Fern nach Oberried. Dem einen oder anderen Kunsthandwerker kann man auch direkt bewundernd bei der Arbeit zuschauen.
> mehr Informationen ...
Kräuter- und Bauernmarkt in Oberried
Hier dreht sich alles um Kräuter, Kräuterprodukte und regionale Spezialitäten. Das umfangreiche Programm der Veranstaltung verspricht ein Fest für alle Sinne: Die Besucher können probieren, genießen, sich informieren und bei vielen Aktionen selbst mitmachen.
> so war es 2017
Schauinsland Klassik
Die Oldtimer-Rallye für historische Rallye-und Alltagsfahrzeuge - für Fans ein absolutes Highlight!
2001 - die Schauinsland-Rallye kehrt nach Jahren wieder zu ihrem Namensgeber zurück und erinnert an die legendären Rennen, die zwischen 1925 und 1984 dort ausgetragen wurden.
Seit 2014 findet diese nun jährlich statt: am 27.01.2018 startete die Winter-Rallye und vom 03.-04.08. 2018 wird dann (hoffentlich) bei sommerlichen Temperaturen gefahren.
> mehr Informationen ...
Die Alemannische Woche
Der Viehabtrieb ist der Höhepunkt der Alemannischen Woche, die alljährlich in Oberried gefeiert wird.
Freuen Sie sich auf 2018, wenn Oberried vom 28.9. bis 7.10. wieder zu den vielfältigen Veranstaltungen einlädt.
> Impressionen von der Alemannischen Woche in Oberried
Verkaufsoffener Sonntag und Brettlemarkt Kirchzarten
Auf nach Kirchzarten!
Am Sonntag, 11. November 2018, findet in der Fußgängerzone der schon traditionelle, große Brettle- und Snowboardmarkt statt.
Gleichzeitig haben alle Geschäfte im Ort geöffnet.
> mehr Informationen ...
Maibaumstellen in Kirchzarten
Das Maibaumstellen ist eine Handwerkertradition, die in Kirchzarten jedes Jahr gepflegt wird.
Auch 2018 wurde der Maibaum, traditionell am Samstag vor dem 1. Mai, von prächtigen Schwarzwälder Füchse zum Narrenbrunnen gezogen, wo er aufgestellt wurde.
> So war das Maibaumstellen 2018
Pfingst-Sport-Fest Stegen
Eine der Parties des Jahres!
Am Pfingstwochenende von Freitag bis Montag steht Stegen ganz im Zeichen von Fußball und Party, denn zahlreiche Fußballturniere
und fetziges Abendprogramm, Musik sowie ein großer Kinder- und Familientag stehen auf dem Plan,
> So war es Pfingsten 2018
Black-Forest ULTRA-Bike-Marathon
Der 20. Black-Forest-Ultra-Bike Marathon und die Deutsche Mountainbike Marathon Meisterschaft 2018 wurden vom 15.-17. Juni 2018 in Kirchzarten ausgetragen. Ein sportliches Highlight zum 20. Jubiläum!
> wir freuen uns auf den nächsten Black-Forest-ULTRA-Bike im Jahr 2019