Frühling im Dreisamtal

So langsam erwacht frühlingshaft die Natur im Dreisamtal, während man oben auf den Schwarzwaldgipfeln immer noch in die Loipe gehen kann. Die Wanderstiefel werden geputzt, das Mountainbike überprüft und schon kann es auf vielfältigen Entdeckertouren losgehen.

100 Jahre genau ist der Tourismusverein schon alt  - Schwarzwälder Gastfreundschaft hat in den vier Orten Kirchzarten, Oberried, Buchenbach und Stegen, und den jeweiligen Teilorten vor den Toren Freiburgs, also eine sehr lange Tradition. Gelegen im Naturpark Südschwarzwald und rund um das namensgebende Flüsschen Dreisam finden Familien, Aktivurlauber auf Wanderschuhen oder mit dem Mountainbike sowie genussfreudige Wellness-Gäste passende Unterkünfte von Ferien auf dem Bauernhof, Ferienwohnungen bis zu zahlreichen Hotels. In 16 Hofläden und auf vier Wochenmärkten findet man lokale und herzhafte Erzeugnisse. Mit der Konus-Gästekarte sind auch touristische Ziele im gesamten Schwarzwald kostenfrei mit Bus und Bahn u.a. vom Bahnhof in Kirchzarten leicht zu erreichen.

Das Dreisamtal zwischen Freiburg und dem Hochschwarzwald verbindet die Landschaft unberührter Natur mit der Kultur liebenswerter Orte. Erholsame Ruhe und zahlreiche aktive Freizeitmöglichkeiten machen den Reiz dieser Schwarzwälder Region aus.

Entdeckertouren auf zwei Rädern und mit vier Beinen durchs Dreisamtal

Ungetrübtes Wanderglück auf 1.000 Meter Höhe verspricht der 12,2 km lange Qualitäts-Wanderweg ‚Felsenweg‘ zwischen Oberried und St. Wilhelm, der seinem Namen alle Ehre macht! Ein weitverzweigtes Wandernetz mit 25 abwechslungsreichen Wandertouren findet sich informativ aufbereitet in einem Wanderbooklet. Im Biosphärengebiet Schwarzwald bietet der Wildnis-Erlebnispfad in Oberried-St. Wilhelm (4,9 km) eine besondere Entdeckung für die ganze Familie. Oberried ist ein bekanntes Kräuterdorf und am Schauinsland wachsen entlang des Kräuter-Erlebnispfades seltene Heilpflanzen.

Sechs grüne E-Roller im Retro-Look laden zu einer Tagestour durchs Dreisamtal ein – Helm auf und ausgestattet mit einer informativen Roadmap wird der Tag allein oder zu zweit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Einfach halten und die Aussicht genießen oder einen Einkehrstopp mit dem Aufladen des Akkus verbinden.

Rund ums Dreisamtal führt der rund 30 Kilometer lange Dreisamtal-Radweg, der praktisch ohne Steigung und inmitten idyllischer Natur zahlreiche Aussichts-, Spiel- und Grillplätze sowie Einkehrmöglichkeiten miteinander verbindet und ideal für Familien und Tourenfahrer geeignet ist.

Wer es eher sportlich mag, ist im Dreisamtal, dem langjährigen Austragungsort des ‚Black Forest Ultra Bike Marathons‘ genau richtig. Trails in allen Schwierigkeitsstufen und satten Höhenmetern wollen gemeistert sein – Höhepunkt ist der 140 km lange Gipfeltrail mit 140 km Länge. Trail-Parks und Fahrtechnik-Camps in nächster Nähe bieten das nötige Know-how.

Tierische Erlebnisse bieten begleitete Alpaka-oder Esel-Wanderungen, auf Reiterhöfe kommen Pferde- und Ponybegeisterte zu ihrem Freizeitvergnügen. Besondere Angebote im Dreisamtal sind der Erlebnisbauernhof ’Baldenwegerhof‘ und der Tier- und Freizeitpark ‚Steinwasen-Park‘.

Zu allen Angeboten finden sich weitere Infos auf www.dreisamtal.de

Höfe, Hofläden, Hofleben

Das Dreisamtal ist landwirtschaftlich geprägt: 33 Urlaubsbauernhöfe empfangen in authentischer und ursprünglicher Atmosphäre ihre Gäste. Pferde, Ziegen, Kühe, Hasen und Hühner sind für Kinder eine wahre Attraktion, besonders wenn aus den Eiern ein leckerer Kuchen gebacken werden kann. Da heißt es ‚zurück zur Natur‘ und zu saisonal vorrätigen Produkten, deren Herstellung man genau verfolgen kann.

Auf den Höfen werden schmackhafte hofeigene Produkte, wie Bauernbrot, Nudeln, Obstbrände, Eier, Säfte, Kuh- und Ziegenkäse, Hofeis, Kartoffeln, Fruchtaufstriche, Gemüse der Saison sowie Fleisch- und Wurstwaren angeboten. Diese findet man besonders in 16 Hofläden und auch auf den vier Wochenmärkten, die dienstags, donnerstags, freitags und samstags in Kirchzarten, Buchenbach, Oberried und Stegen stattfinden. Dort ergibt sich mit den Landwirten auch immer ein reges Gespräch über eine leckere Zubereitungsart. Eine Besonderheit sind die ‚Verkaufshäusle‘, in denen rund um die Uhr frische Produkte zum Kauf bereitliegen.

2022: Jahr der Inklusion in Kirchzarten

Der Alltag ist für voller Barrieren für Eltern mit dem Kinderwagen, den RollifahrerInnen sowie Hör- und Sehbeeinträchtigten. Höchste Zeit, dass diese Barrieren abgebaut werden, damit das Leben für Einheimische und Gäste noch lebenswerter gestaltet werden kann. Deshalb wird das Jahr 2022 in Kirchzarten zu einem „Jahr der Inklusion“. Bei einer Auftaktveranstaltung Ende Februar wurden nachahmenswerte Beispiele zum aktiven Mitmachen vermittelt! Kirchzarten und das Dreisamtal freuen sich, ihre Projekte und Aktionen für Gästen mit und ohne Einschränkungen teilen zu können. Unter www.dreisamtal.de/urlaub/barrierefreie-angebote sind schon barrierefrei Erlebnisse eingestellt. Geschäftsführer der Tourismus Dreisamtal Julian Semet sagt: „Ich bin für Inklusion, weil ich mir wünsche, dass alle Menschen das Dreisamtal im Urlaub und in der Freizeit barrierefrei erleben können sollen.“

Pressekontakt

Julian Semet

Geschäftsführer / Marketing

Downloads