Steigerung der Gästezahlen 2023

Urlaubsregion Dreisamtal sehr beliebt im vergangenen Jahr 2023 – Erneute Steigerung der Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr

Der Tourismus in der Urlaubsregion Dreisamtal kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Nachdem man sich schon 2022 zahlenmäßig von der Corona-Pandemie erholen konnte, folgte nun eine erneute Steigerung der Gästezahlen - darüber freuen sich die Verantwortlichen des Tourismus Dreisamtal e.V. gemeinsam mit den Gastgebern der Region.

Talblick & Kreuzbergkapelle
Talblick & Kreuzbergkapelle © Black Forest Drone - Timo Demankowski

Stolze 387.242 Übernachtungen konnten die 161 gemeldeten Gastgeber in den vier Dreisamtal-Orten Kirchzarten, Oberried, Buchenbach und Stegen im Jahr 2023 verzeichnen. Das entspricht einer prozentualen Steigerung von 2,7 % im Vergleich zum Vorjahr, in absoluten Zahlen ausgedrückt waren es ca. 10.000 Übernachtungen mehr. Insgesamt 107.000 Übernachtungsgäste durften in den Betrieben begrüßt werden, eine Steigerung von 4,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend, dass die Gäste im Dreisamtal länger bleiben, setzte sich mit einer Aufenthaltsdauer von durchschnittlich 3,6 Tagen fort (2022: 3,7 Tage).

Kirchzarten verzeichnet mit 55% den größten Anteil an den Gesamtübernachtungen, gefolgt von Oberried mit 33%, dann Buchenbach mit 9% und Stegen mit 3%. Die wichtigste Zielgruppe für den Tourismus im Dreisamtal kommt unangefochten aus Deutschland mit einem Anteil von 75%, gefolgt von Gästen aus den BeNeLux-Staaten (9%) und der Schweiz (6,7%). Gäste aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Israel, USA machen knapp 1% Anteil oder darunter aus.

„Diese weiterhin positive Entwicklung des Tourismus spricht für die hohe Attraktivität unserer Region und ist Ansporn, dafür zu sorgen, dass das Dreisamtal mit authentischen, qualitätsvollen und nachhaltigen Angeboten auch zukünftig belebt wird“, so Julian Semet, Geschäftsführer des Tourismus Dreisamtal e.V. Seinen Teil dazu beitragen möchte der Tourismus Dreisamtal e.V. dadurch, indem erfolgreiche Formate wie die Bauernhofkonzerte, Freitagabendspektakel oder der E-Roller Verleih fortgeführt, aber vor allem auch bewährte Angebote von Partnern unterstützt werden, z.B. dem Ultra Bike Marathon. Um Gäste, aber auch Einheimische, noch besser und gezielter über die vielfältigen Angebote zu informieren, gibt es seit Kurzem den “Lust auf Dreisamtal-Guide”, eine mobile Web-App, die zahlreiche Entdeckungen für das Dreisamtal bereithält. 
Diese ist kostenfrei und ohne Download verfügbar: www.dreisamtal.guide

Pressekontakt

Julian Semet

Geschäftsführer / Marketing