
Über uns
Tourismus Dreisamtal e.V.

Tourismus Dreisamtal e.V.
Als Verein besitzen wir ein Vorstandsteam, welches sich aus folgenden Personen zusammensetzt:
Jens Ziegler (1. Vorstand)
Carolin Jautz-Gänswein (2. Vorstand)
Nicole Schlegel (Kassenwartin)
Dorothea Jenne-Thoma (Schriftführerin)
sowie den gewählten Vertretern (Bürgermeisterin und Bürgermeister) der Gemeinden Kirchzarten, Oberried, Buchenbach und Stegen.

Kleines Zeichen.
Große Wirkung.
Unverwechselbar und eigenständig repräsentiert unser Logo das Dreisamtal und zeigt, was unsere Destination so besonders macht und wie wir sind: sympathisch, positiv, lebendig und vielseitig. Unser Erscheinungsbild soll vor allem eines: Lust machen, das Dreisamtal mit all seinen attraktiven Facetten zu erkunden, zu entdecken und zu erleben.
Aufgaben des Vereins
Laut Satzung:
(1) Interessenvertretung aller an der touristischen Wertschöpfung im Dreisamtal beteiligten Leistungsträger.
(2) Werbung für den Tourismus innerhalb und außerhalb der Gemeinden des Dreisamtales (Innen- und Außenmarketing).
(3) Die Förderung der Schaffung, Erhaltung und Verbesserung der dem Tourismus dienenden Einrichtungen, Kulturgütern und Brauchtum.
(4) Entwicklung von Organisationsformen zur verstärkten Kooperation zwischen den Leistungsträgem und den Gemeinden auf privatwirtschaftlicher Basis.
(5) Beratung und Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder.
(6) Angebote von Schulungs- und Informationsveranstaltungen, welche die touristische Leistungsfähigkeit der Leistungsträger im nationalen und internationalen Wettbewerb stärken.
(7) Entwicklung und Durchführung von Events, Veranstaltungen und Projekten
Die aktuelle Satzung des Vereins finden Sie hier zur Ansicht:


Ihre Ansprechpartner
Beim Tourismus Dreisamtal e.V. angestellt sind:

Julian Semet
Geschäftsführer / Marketing

Sabine Paschold
Gäste-Service / Outdoorthemen /
Veranstaltungen / Printmedien

Martina Kaltenbach
Gäste-Service / Qualitätsmanagent /
Statistik / Gastgeber-Service

Melanie Himmelsbach
Online Marketing / Social Media / Gästeservice

Patrick Fischer
Gäste-Service / Projekte / Nachhaltigkeit